Korrespondenzanwälte

plural von Korrespondenzanwalt

Der Korrespondenz- (lat. correspondere = mitbeantworten) oder auch Verkehrsanwälte regeln den Schriftverkehr zwischen Prozessbevollmächtigten und der Partei.

Seine Beauftragung umfasst gerade nicht die Vertretung einer Partei bei einem Gerichtstermin (Terminsvertretung).

Seit der Neuregelung des § 78 ZPO, der nun die Singularzulassung nur noch für den BGH vorsieht, ist diese Form der Zusammenarbeit nur noch selten gebräuchlich.

Vielmehr werden regelmäßig die Kollegen am Wohnsitz des Mandantan auch mit solchen Fällen mandatiert, bei denen ein auswärtiger Gerichtsstand vorliegt.



Die verkürzte Darstellung bedingt, dass eine vollständige Beschreibung der relevanten Rechtslage hier nicht möglich ist und daher eine professionelle Beratung nicht ersetzt. Trotz sorgfältiger Bearbeitung bleibt eine Haftung ausgeschlossen.