Mehrwertsteuer

Mehrwertsteuer ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Allphasen-Netto-Umsatzsteuer.

Unternehmern wird ein Vorsteuerabzugs gewährt für die empfangene Leistung, die zur Ausführung von Umsätzen verwendet wird.

Dadurch wird erreicht, dass jeder Unternehmer Steuern nur in Höhe der bei ihm eingetretenen Wertschöpfung (sog. Mehrwert) schuldet.

Würde ein Vorsteuerabzug nicht gewährt (sog. »Allphasen-Brutto-Umsatzsteuer«), käme es zu einer Kumulierung der Umsatzsteuer, was zu einer erheblichen verfassungswidrigen Wettbewerbsverzerrung führen würde (BVerfGE21, 12).





Die verkürzte Darstellung bedingt, dass eine vollständige Beschreibung der relevanten Rechtslage hier nicht möglich ist und daher eine professionelle Beratung nicht ersetzt. Trotz sorgfältiger Bearbeitung bleibt eine Haftung ausgeschlossen.